?

Samtgemeinde Jesteburg

Kopfbereich - Bendestorf, Harmstorf und Jesteburg

Auszug - Beteiligung an der Kommunalenwohnungsbaugesellschaft im Landkreis Harburg (KWG)  

Sitzung des Gemeinderates Jesteburg
TOP: Ö 16
Gremium: Gemeinderat Jesteburg Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mi, 20.12.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 22:25   (öffentlich ab 19:00) Anlass: Sitzung
Raum: Schützenhaus
Ort: Am Alten Moor 10, 21266 Jesteburg
VO/GJ/160/17-01 Beteiligung an der Kommunalenwohnungsbaugesellschaft im Landkreis Harburg (KWG)
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Verfasser:1. H.-H. Höper
2. Der Gemeindedirektor
Bezüglich:
VO/GJ/160/17
Federführend:Verwaltungsleitung Bearbeiter/-in: Höper, Hans-Heinrich

Herrr Pansegrau weist darauf hin, dass auf dem Pfarrweg kein sozialer Wohnungsbau entstehe, da die Grundstückkosten zu hoch seien und dieses wirtschaftlich nicht darstellbar wäre. Es solle bezahlbarer Wohnraum enstehen.

 

Frau Ziegert spricht sich ebenfalls dafür aus, dass Projekt Pfarrweg durch die Wohnungsbaugesellschaft realisieren zu lassen, da diese bessere Konditionen als die Gemeinde erzielen könne. Sie spricht sich dafür aus, das Grundstück zu übertragen, damit es keinen Liquiditätsabfluss gäbe. Diese hätten zudem einen niedrigeren Wert in der Bilanz, so dass ein erheblicher außerordentlicher Ertrag erzielt werden könne. Dieses sei gut für die Haushaltssicherung.

 

Frau B. Witte spricht sich ebenfalls dafür aus das Grundstück einzubringen. Eine evtl. Restsumme könne dann ggf. überwiesen werden. Beim Projekt Pfarrweg habe die Ausschreibung ergeben, dass dieses Bauvorhaben für die Gemeinde zu teuer sei.

Beschluss:

Das Projekt Pfarrweg soll durch die Wohnungsbaugesellschaft im Rahmen bezahlbaren Wohnraums realisiert werden. Mit der Kirchengemeinde sind Gespräche zur Schaffung eines Erbbaurechtes für die Wohnungsbaugesellschaft zu führen. Für die Teilfläche des Bauprojektes stimmt die Gemeinde der Auflösung des Erbbaurechtes zu.

Abstimmungsergebnis:

Ja: 20

Nein: 0

Enthaltung: 0