?

Samtgemeinde Jesteburg

Kopfbereich - Bendestorf, Harmstorf und Jesteburg

Auszug - Bericht der Verwaltung  

Sitzung des Ausschusses für Straßen-, Wege- und Umwelt der Gemeinde Jesteburg
TOP: Ö 6
Gremium: Straßen-, Wege und Umweltausschuss Jesteburg Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 08.05.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:30 - 23:10 Anlass: Sitzung
Raum: Schützenhaus
Ort: Am Alten Moor 10, 21266 Jesteburg

Herr Burmester begrüßt Herrn Siller und stellt dem Ausschuss dessen Wirkungskreis als Bauhofleitung und im Tiefbau vor.

 

Sodann berichtet Herr Burmester, dass

 

-  das Planungsbüro für die Gestaltung Bossardplatz und Spethmannplatz frühestens zum kommenden VA ein Angebot für die Planungsleistungen vorlegen wird. Eine Beratung kann dann nach der Sommerpause erfolgen.

 

- die Gemeinde bei der Unteren Verkehrsbehörde, die Einrichtung einer 30km/h-Zone für die Ortsdurchfahrt Itzenbüttel beantragt hat. Eine abschließende Entscheidung liegt bis dato nicht vor, jedoch wurde auf Nachfrage telefonisch bereits mitgeteilt, dass der Antrag abgelehnt wird, da u.a. die Unfallstatistiken nicht für die Einrichtung der 30km/h-Zone sprechen.

 

- das Radwegekonzept aufgrund der derzeitigen Kapazitäten nicht abschließend überarbeitet werden konnte. Die Vorlage des überarbeiteten Konzepts erfolgt daher in der 1. Sitzung nach der Sommerpause.

 

- ebenso zur Sicherung der langfristigen Nutzung des Wanderweges zwischen der Straße „Zum Kuhlberg" und „Im Walde" noch keine Umsetzungsmöglichkeiten geprüft wurden.

 

- der Kreisumweltausschuss u.a. zum Thema „Naturschutzgebiet Seeve" am 21.05.2019 ab 15:00 Uhr im Jesteburger Schützenhaus tagt.