?

Samtgemeinde Jesteburg

Kopfbereich - Bendestorf, Harmstorf und Jesteburg

Auszug - Bericht der Verwaltung  

Sitzung des Finanz- und Controllingausschusses der Gemeinde Jesteburg
TOP: Ö 6
Gremium: Finanz- und Controllingausschuss Jesteburg Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 15.05.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 20:32 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungsraum/Seniorenbegegnungsstätte
Ort: Sandbarg 32 (ehem. Schule), 21266 Jesteburg

Herr Oertzen berichtet, dass in der kommenden Woche vor der Bauausschusssitzung um 18:00 Uhr eine Informationsveranstaltung mit der KWG und der Immobiliengesellschaft der Sparkasse stattfinden wird. Die Einladung hierzu sei über die Fraktionen erfolgt. Es gehe um die Bebauung "Brettbeeckskoppeln". Hierbei werden unterschiedliche Varianten vorgestellt. Das Thema werde sich auf die Finanzlage der Gemeinde in Form des zu erzielenden Grundstückserlöses unter Einbeziehung der zu leistenden Kapitaleinlage auswirken.

 

Des Weiteren teilt Herr Oertzen mit, dass die Mitarbeiterin der Jesteburg Touristik Frau Smarsly zum Ende des Monats aufgrund persönlicher Gründe ausscheide. Da zunächst keine Nachbesetzung der Stelle erfolge, weil das Thema "Touristik" zur Zeit auf Samtgemeindeebene diskutiert werde und die weitere Entwicklung nicht absehbar sei, wird sich dies auf die Öffnungszeiten auswirken. Man denke an eine Einschränkung derselben bis es greifbare Ergebnisse aus den politischen Beratungen gebe.

 

Schließlich weist Herr Oertzen auf die Situation hinsichtlich der Einrichtung einer neuen Krippe hin. Hier suche man dringend nach einer Lösung. Man spreche derzeit über eine Containerlösung, für die noch ein geeigneter Standort diskutiert werde. In diesem Zusammenhang erwähnt Herr Oertzen auch den Bedarf einer weiteren Kindertagesstätte. Man diskutiere, ob der Sitzungsraum am Sandbarg eine Übergangslösung für eine Gruppe sein könne. Das Thema sei auf der Tagesordnung des nächsten Ausschusses für Jugend-, Senioren-,Sport- und Soziales.