Samtgemeinde Jesteburg

Kopfbereich - Bendestorf, Harmstorf und Jesteburg

Sie sind hier: Aktuelles

Aktuelles

  • Seite 2 von 12

12.06.2020

Rathaus, Politik & Verwaltung

Versickerung des Regenwassers

Bitte helfen Sie mit, die Entwässerungseinrichtungen langfristig zu erhalten.

Sickersystem 1

Nur durch unser aller Verhalten sind Schäden und Unannehmlichkeiten in Folge unkontrollierter Regenwasserabflüsse langfristig zu vermeiden

12.06.2020

Rathaus, Politik & Verwaltung

Baustellenatlas Landkreis Harburg

Baustellenatlas© Landkreis Harburg

Aktuelle Verkehrsbehinderungen durch Baustellen; Leitungsgrabungen und Veranstaltungen auf den Straßen im Landkreis Harburg und angrenzenden Gebieten auf einer Karte!

11.06.2020

Rathaus, Politik & Verwaltung

Ein Tag auf dem Bauhof...

Ein Tag auf dem Bauhof

"Hallo Niedersachsen" - NDR Niedersachsen war vor Ort

Ausstrahlung vom 19.04.2020

05.06.2020

Leben & Wohnen

10 Punkte für gute Zusammenarbeit Auf diese Maßnahmen setzt die Metropolregion Hamburg

Metropolregion Hamburg

Die OECD hat im Herbst 2019 in ihrem Gutachten die Stärken und Schwächen der Metropolregion Hamburg klar benannt. Ihre Empfehlungen sollten helfen, die Wettbewerbs- und Innovationsfähigkeit der Metropolregion Hamburg zu stärken. Daraus haben die Träger der Metropolregion Hamburg in acht Arbeitsgruppen knapp 100 konkrete Vorschläge erarbeitet, um die Region erfolgreicher, attraktiver und nachhaltiger zu gestalten. Nun empfiehlt der Regionsrat, 10 davon mit Priorität umzusetzen.

05.06.2020

Naturparkregion

Auf dem Heidschnuckenweg zum Hero

Innovative Technik: Spitzenwege führen neue digitale Wandernadel ein

Heidschnuckenweg Pferdekopf

Weite Heideflächen und alte Buchenwälder, verwunschene Wege, kleine Täler, plätschernde Bäche: Der Heidschnuckenweg bietet ein ausgezeichnetes Wandererlebnis und ist eines der touristischen Highlights in der Lüneburger Heide. Nicht umsonst gehört der Heidschnuckenweg zu den 14 hochwertigsten deutschen Wanderwegen, den Top Trails of Germany, und zieht Wanderbegeisterte aus ganz Deutschland an. Mit moderner Technik können sie künftig ihre Routen dokumentieren, digital Punkte sammeln und sich eine der begehrten Wandernadeln sichern.

28.05.2020

Soziales & Gesundheit

Neustart von Erste-Hilfe-Kursen

Johanniter im Landkreis Harburg bieten sichere Erste Hilfe unter Corona-Bedingungen

Die Johanniter-Logo

Die Erste-Hilfe-Ausbildung bei den Johannitern im Landkreis Harburg wird ab dem 2. Juni nach der Corona-Pause wieder durchgeführt. Doch haben sich die Bedingungen durch das neuartige Virus in diesem Bereich geändert. Sie haben Auswirkungen auf die Teilnehmerzahl, Ausstattung der Örtlichkeiten sowie auf Anpassungen und Erweiterungen der Lehrinhalte.

28.05.2020

Kunst & Kultur

Das Mühlenmuseum Moisburg öffnet wieder für Besucher am 14. Juni

So, 14.6., 11–17 Uhr, 3 Euro/ Erw., unter 18 J. frei

Alte Mühlentechnik im Mühlenmuseum Moisburg

Das Mühlenmuseum Moisburg ist ab dem 14. Juni wieder für Besucher geöffnet: In der ehemaligen Amtswassermühle sehen sie, wie der Müller in dem Jahrhunderte alten Gebäude lebte und arbeitete. Das Mühlenmuseum ist sonntags von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Es gelten die aktuellen Abstands- und Hygieneregeln, eine Mund-Nasen-Bedeckung ist in den Ausstellungsräumen verpflichtend.

28.05.2020

Rathaus, Politik & Verwaltung

Kleiderkammer

Schild Kleiderkammer

Die Kleiderkammer ist ab dem 02.06.2020 nur zur Abgabe von Spenden geöffnet.

20.05.2020

Soziales & Gesundheit

Elterngeld in Corona-Zeiten

Der Landkreis Harburg unterstützt Eltern mit Erklärvideo beim Ausfüllen ihrer Anträge

Elterngeld_Erklärvideo

Die Einschränkungen der persönlichen Erreichbarkeit durch das Corona-Virus sind auch in der Elterngeldstelle deutlich zu spüren. Vor der coronabedingten Schließung der Kreisverwaltung ließen sich viele Eltern in persönlichen Gesprächen über die verschiedenen Elterngeldmodelle beraten und konnten Fragen zu den umfangreichen und teilweise komplizierten Antragsvordrucken stellen. Diese Unterstützung durch die Mitarbeitenden der Elterngeldstelle findet nach wie vor statt, allerdings telefonisch oder per E-Mail. Ergänzt wird dieser Service nun durch ein neues Erklärvideo.

18.05.2020

Soziales & Gesundheit

Treffen zum Picknick oder Grillen müssen auch an Himmelfahrt ausfallen

Landkreis Harburg und Kommunen weisen auf geltende Regelungen hin und appellieren an Vernunft aller Bürgerinnen und Bürger

Logo-LKH-2020-Presse

Die klassische Vatertagstour muss in diesem Jahr leider ausfallen – die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Einschränkungen des öffentlichen Lebens stehen einem Gruppenausflug in die Heide oder an die Elbe entgegen. Der Landkreis Harburg und seine Kommunen appellieren aus diesem Anlass noch einmal gemeinsam an alle Bürgerinnen und Bürger, sich auch am kommenden Feiertag an die geltenden Kontaktbeschränkungen und Abstandsregelungen der Niedersächsischen Verordnung zur Bekämpfung der Corona-Pandemie zu halten.

15.05.2020

Jesteburg Touristik

ELB-SHUTTLE startet bereits am 21. Mai 2020 - Saisonverlängerung bis zum 04. Oktober 2020

Auf dem Bergedorfer Wochenmarkt.

Statt des traditionellen Starts zum 1. Mai beginnt der ELB-SHUTTLE in diesem Jahr zu Christi Himmelfahrt am 21. Mai 2020 mit der Saison. Ab dann rollt der Bus mit Fahrrad¬anhänger wieder an Wochenenden und Feiertagen über die Straßen der Winsener Elbmarsch und lädt zu einer kostenlosen En¬tdecker¬tour ein. Zuvor wurde entschieden den Saisonstart aufgrund der Corona-Pandemie zu verschieben. Da die Flyer mit den Fahrplänen zu dieser Zeit schon gedruckt waren, werden die Fahrgäste gebeten sich bei der Tourist-Information Winsener Elbmarsch nach aktuellen Erlebnistipps zu erkundigen. Da bis Ende August alle Veranstaltungen abgesagt wurden, bestehen in dieser Saison keine Einschränkungen durch Straßensperrungen im Bereich der Haltestelle „Winsen, Kirche". Diese Haltestelle wird somit dauerhaft bedient.

12.05.2020

Stellenanzeigen

Sachbearbeitung für den Bereich Buchhaltung und Kasse

Gemeinde Jesteburg

Stellenanzeige

12.05.2020

Tourismus, Sport & Freizeit

Ferienfreizeiten in den Sommerferien müssen ausfallen

Corona: Kreisjugendpflege muss geplante Angebote absagen

Logo Ausrufezeichen

Es war keine leichte Entscheidung: Die Ferienfreizeiten der Kreisjugendpflege Landkreis Harburg in den Sommerferien 2020 müssen ausfallen. Grund sind die Einschränkungen durch die Corona-Pandemie. Für diese Art von Ferienfreizeiten sind derzeit keine Lockerungen absehbar, hinzu kommt die Ungewissheit, wie sich die Situation im Ausland entwickelt. Mit Blick auf mögliche Stornokosten und um den Eltern Planungssicherheit zu bieten, hat sich die Kreisjugendpflege daher schweren Herzens für die Absage der Freizeiten entschieden.

12.05.2020

VHS

Gute Nachricht für alle Bildungshungrigen

Die Kurse an der Kreisvolkshochschule im Landkreis Harburg starten wieder

Logo Kreisvolkshochschule

Über 100 Kurse starten noch in diesem Semester: Mit der Niedersächsischen Verordnung zur Bekämpfung der Corona-Pandemie vom 8. Mai ist es der Kreisvolkshochschule (KVHS) im Landkreis Harburg möglich, ihr Bildungsprogramm fortzuführen.

12.05.2020

Tourismus, Sport & Freizeit

Saisonstart vom ELB-SHUTTLE wird verschoben

ELB-SHUTTLE

Die Saison des ELB-SHUTTLEs startet traditionell zum 1. Mai und ab dann fährt der Bus mit Fahrrad-anhänger mit Platz für bis zu 15 Fahrräder an Wochenenden und Feiertagen durch die Winsener Elbmarsch. Der ELB-SHUTTLE ist ein Kooperationsprojekt der Stadt Winsen (Luhe), der Gemeinden Seevetal und Stelle, der Samtgemeinde Elbmarsch und des Landkreises Harburg in der Leader-Region ACHTERN-ELBE-DIEK.

  • Seite 2 von 12
Zurück

Infobereich

Coronavirus (COVID-19)

Alltagshilfen während der Coronakrise

Serviceportal

In unserem Serviceportal können Sie ab sofort online erste Anträge stellen und mit uns kommunizieren – bequem von zu Hause aus oder unterwegs mit Ihrem Smartphone. Schrittweise werden weitere Online-Dienstleistungen für Sie bereit gestellt.

Stellenanzeigen

Öffnungszeiten Samtgemeinde

Allgemeine Öffnungszeiten:
Mo, Do, Fr 09:00 - 12:00 Uhr
Dienstag 15:00 - 18:00 Uhr
   
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Montag 07:30 - 12:00 Uhr
Dienstag 15:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch    geschlossen
Donnerstag

09:00 - 12:00 Uhr  15:00 - 18:00 Uhr

Freitag 09:00 - 12:00 Uhr

Termine & Veranstaltungen

Jesteburg in der Lüneburger Heide