Samtgemeinde Jesteburg

Kopfbereich - Bendestorf, Harmstorf und Jesteburg

Sie sind hier: Aktuelles

Aktuelles

  • Seite 5 von 12

06.04.2020

Tourismus, Sport & Freizeit

Fokus internationaler Tourismus

Qualitätsoffensive der Metropolregion Hamburg soll Wachstum ankurbeln

Metropolregion Hamburg

Ausländische Gäste sollen für mehr Wachstum im norddeutschen Tourismus sorgen. Auch wenn der Tourismus gerade eine Corona-bedingte Pause einlegen muss. Eine große Qualitätsoffensive der Metropolregion Hamburg macht nun die Branche mit über einer Million Euro fit für die vielfältigen Wünsche ausländischer Gäste. Im Projekt engagieren sich 30 Tourismusorganisationen, Landkreise, Wirtschaftsförderer, Städte und Kammern, um die Qualifizierung und Kompetenz in den Betrieben vor Ort zu fördern.

06.04.2020

Bürgerservice

A 1 / L 213, Ersatzneubau der Brücke im Zuge der Anschlussstelle Hittfeld – einstreifige Verkehrsführung der A1 ab dem 06.04.2020

Logo Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr

Im Zuge der A 1/ L 213 laufen derzeit die Bauarbeiten zum Neubau der Brücke im Bereich der Anschlussstelle Hittfeld. Der Neubau wird auf Grund des Alters der alten Brücke
(1937) und den höheren Anforderungen aus dem gestiegenen Verkehrsaufkommen erforderlich. Die Baumaßnahme wird voraussichtlich noch bis Ende November 2020 andauern. Dies teilt die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Verden mit.

02.04.2020

Soziales & Gesundheit

Corona-Pandemie: Fallzahlen im Landkreis Harburg steigen weiter, aber auch immer mehr Personen sind schon wieder gesund

Kreisverwaltung reagiert mit personeller Aufstockung im Gesundheitsamt / Krisenstab hat Lage fest im Blick

Wo sonst Sitzungen und Veranstaltungen stattfinden, ist der Zugang derzeit für Unbefugte gesperrt. Dort arbeitet der Krisenstab

Die Corona-Pandemie hat auch den Landkreis Harburg fest im Griff. Viele Mitarbeiter der Kreisverwaltung leisten in diesen Wochen nicht ihren üblichen Dienst, sondern unterstützen das Gesundheitsamt oder sind im Krisenstab eingesetzt.

01.04.2020

Soziales & Gesundheit

Start der Nominierungsphase zum Metropolitaner Award

Metropolitaner_Award_KeyVisual_2020

In Zeiten wie diese stellen uns alle vor besonders große Herausforderungen. Dabei wird für alle sichtbar, wie wichtig Solidarität und Zusammenhalt in der Gesellschaft und über die Ländergrenzen hinweg sind. Wir sind angewiesen auf gegenseitige Hilfe und sind stolz auf mutige Initiativen, die den Menschen in unserer Region helfen, mit der Herausforderung umzugehen.

01.04.2020

Soziales & Gesundheit

Keine Angst vor Wespen und Hornissen!

Das Beraternetz der Naturschutzabteilung des Landkreises hilft

Wespennest

„Hilfe, wir haben ein Wespennest“. Mit diesen oder ähnlichen Hilferufen wenden sich Bürgerinnen und Bürger im Sommer fast täglich an Behörden, Feuerwehren, an die Polizei oder an Rettungsleitstellen. Bei Wespen und Hornissen im Garten oder gar in den eigenen vier Wänden bietet die Naturschutzabteilung des Landkreises Harburg daher ein Beraternetz mit neun ehrenamtliche Experten an.

01.04.2020

Umwelt

Solar-Check wird verschoben

Beratung im Landkreis Harburg ist aber online und telefonisch möglich

Logo-LKH-2020-Presse

Die Energie der Sonne für Heizung und Strom nutzen – das ist für Hausbesitzer eine Chance, zugleich das Klima zu schützen und Geld zu sparen. Doch das entsprechende Beratungsprogramm dazu, die Kampagne „Solar-Check“ im Landkreis Harburg, muss angesichts von Corona in diesem Frühjahr zunächst verschoben werden.

01.04.2020

Soziales & Gesundheit

Telefonketten gegen Einsamkeit

Die Freiwilligenagentur f•e•e möchte Menschen helfen, die sich alleine fühlen und sucht dafür Unterstützer

Katrin Müller von f•e•e: „Wir wollen schaffen, dass sich niemand
alleine fühlt“

„Gerade für allein lebende Menschen ist es wichtig, dass sich regelmäßig jemand nach ihnen erkundigt“, sagt Katrin Müller von der Freiwilligenagentur f•e•e (freiwillig • ehrenamtlich • engagiert). „Was wäre, wenn etwas passiert und niemand bekäme es mit?“, fragt die Buchholzerin. Besonders ältere Menschen hätten oft nur noch wenige Kontakte, nicht eben selten klingele das Telefon tagelang gar nicht. In der gegenwärtigen Lage werde für diese Menschen wegen der durch die Corona-Pandemie verhängten Kontaktsperre Einsamkeit noch spürbarer. „Wir wollen schaffen, dass sich niemand alleine fühlt“, sagt Müller. Möglich machen sollen das Telefonketten.

30.03.2020

Soziales & Gesundheit

Bedarf an Schutzartikeln beim Landkreis melden

Online-Formular wurde eingerichtet / Auch Vorräte werden erfasst

Logo-LKH-2020-Presse

Derzeit besteht auf dem internationalen Markt ein hoher Bedarf an hygienischen Schutzartikeln, wie Mundschutzmasken, Desinfektionsmitteln und Schutzhandschuhen. Auch der Landkreis ist von dem Mangel betroffen, alle herkömmlichen Lieferanten kämpfen derzeit mit Lieferengpässen. Bundes- und Landesbehörden haben zwar eine Versorgung der Landkreise angeboten, bislang konnten jedoch keine der angefragten Schutzartikel ausgeliefert werden.

30.03.2020

Umwelt

Herstellung von Sickermulden und Straßensanierung im Arbecksweg in Bendestorf

Sperrung Arbecksweg© Samtgemeinde Jesteburg

In der Zeit vom 30.03.-30.06.2020 werden im Arbecksweg in Bendestorf Sickermulden hergestellt und die Fahrbahn saniert.

30.03.2020

Beruf & Wirtschaft

Kostenlose Beratung hilft in finanziell schwierigen Situationen

Künftig zwei Anbieter für Schuldnerberatung im Landkreis Harburg

Geld

Hilfe in finanziell schwierigen Situationen: Die Schuldnerberatung im Landkreis Harburg ist Anlaufstelle für Menschen, die sich verschuldet haben. Ziel ist es, durch eine genaue Bestandsaufnahme sowie eine individuelle Beratung und Unterstützung einen Weg aus den Schulden zu finden.

30.03.2020

Soziales & Gesundheit

Bei Sorgen oder Streit Hilfe und Beratung am Telefon

Jugendamt und Erziehungsberatungsstelle des Landkreises Harburg sind telefonisch erreichbar

Logo-LKH-2020-Presse

Die Schulen sind geschlossen, die Kitas auch, und selbst die Spielplätze dürfen nicht betreten werden. Nicht einmal Freunde dürfen eingeladen werden! Eine verdammt schwierige Situation für alle Kinder und Jugendlichen, aber auch für ihre Eltern. Denn die Erwachsenen haben möglicherweise vielerlei Stress und Sorgen, sie können nicht an ihren Arbeitsplatz, wissen vielleicht nicht, wie es überhaupt weitergehen wird. Die ganze Familie ist zu Hause. Eine ganz neue Situation, mit der keiner sich wirklich auskennt.

30.03.2020

Recht & Justiz

Corona-Pandemie ruft Kriminelle auf den Plan

Logo-LKH-2020-Presse

Landkreis Harburg warnt vor Betrugsmasche

26.03.2020

Bürgerservice

Katasterkarten-Online

Bürgerservice zur Bauantragstellung

Logo LGLN© Landesamt für Geoinformation und Landesvermessung Niedersachsen

26.03.2020

Tourismus, Sport & Freizeit

Nachtfahrten entfallen

Corona: Einschränkungen beim Busangebot an den Wochenenden

Logo des HVV

Mit Schließung der Schulen aufgrund der Corona-Situation wurde auch der normale Schulbusbetrieb im Landkreis Harburg eingestellt, die Busse fahren seit dem 23. März nach dem Ferienplan. Darüber hinaus wird ab Freitag, 27. März, das nächtliche Busangebot an den Wochenenden reduziert. Die Einschränkungen betreffen die Linien 647, 4207, 4210 und 4406.

26.03.2020

Kitas, Schulen & Bildung

Weiterbildung am heimischen Rechner

Kreisvolkshochschule reagiert auf aktuelle Situation und richtet kostenloses Online-Angebot ein

Logo Kreisvolkshochschule

Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie sind auch an der Kreisvolkshochschule im Landkreis Harburg (KVHS) derzeit alle Veranstaltungen abgesagt. Das bedeutet aber nicht, dass die KVHS in dieser Zeit keine Bildungsangebote zur Verfügung stellt.

  • Seite 5 von 12
Zurück

Infobereich

Coronavirus (COVID-19)

Alltagshilfen während der Coronakrise

Serviceportal

In unserem Serviceportal können Sie ab sofort online erste Anträge stellen und mit uns kommunizieren – bequem von zu Hause aus oder unterwegs mit Ihrem Smartphone. Schrittweise werden weitere Online-Dienstleistungen für Sie bereit gestellt.

Stellenanzeigen

Öffnungszeiten Samtgemeinde

Allgemeine Öffnungszeiten:
Mo, Do, Fr 09:00 - 12:00 Uhr
Dienstag 15:00 - 18:00 Uhr
   
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Montag 07:30 - 12:00 Uhr
Dienstag 15:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch    geschlossen
Donnerstag

09:00 - 12:00 Uhr  15:00 - 18:00 Uhr

Freitag 09:00 - 12:00 Uhr

Termine & Veranstaltungen

Jesteburg in der Lüneburger Heide