Samtgemeinde Jesteburg

Kopfbereich - Bendestorf, Harmstorf und Jesteburg

Sie sind hier: Aktuelles

Aktuelles

  • Seite 1 von 6

18.09.2018

Bücherei

Bilderbuchkino

Bilderbuchkino© Samtgemeinde Jesteburg

...es geht wieder los...

18.09.2018

Bürgerservice

Versteigerungen von Fundsachen über das Internet

Online-Sonderauktionen: Fundsachenversteigerung

Die Samtgemeinde Jesteburg versteigert online Fundsachen! Sie können sich diese bereits schon einmal im Voraus unter www.e-fund.eu anschauen.

18.09.2018

Kunst & Kultur

Sonderöffnungszeit zum Historischen Jahrmarkt

Freilichtmuseum am Montag, den 1. Oktober, geöffnet

Blick auf den Historischen Jahrmarkt am Kiekeberg

Sonderöffnung am Kiekeberg: Anlässlich des Historischen Jahrmarkts öffnet das Freilichtmuseum seine Tore auch am Montag, den 1. Oktober, von 10 bis 18 Uhr. Diesmal verwandelt sich der Kiekeberg an insgesamt fünf Tagen, von Sonnabend, den 29. September, bis Mittwoch, den 3. Oktober, in einen nostalgischen Rummelplatz um 1900. Der Eintritt beträgt 9 Euro, für Besucher unter 18 Jahren und Mitglieder des Fördervereins ist er frei.

17.09.2018

Kitas, Schulen & Bildung

Warum schwänzen Jugendliche die Schule?

Fachkräfte aus Schulen und Jugendhilfe tauschten sich aus

Gab beim Fachtag Schuldistanz wertvollen Input: Prof. Dr. Heinrich Ricking

Warum schwänzen immer mehr junge Menschen die Schule? Woher kommt die Angst vor dem Schulbesuch? Was machen die Jugendlichen, wenn sie nicht in der Schule sind? Mit diesen Fragen eröffnete Sozialdezernent Reiner Kaminski kürzlich den Fachtag Schuldistanz, zu dem der Landkreis Harburg rund 100 Schulleitungen, Lehrkräfte sowie Fachkräfte aus Schulsozialarbeit, Jugendhilfe und Beratungsstellen in das Gemeindehaus St. Marien in Winsen eingeladen hatte.

17.09.2018

Kunst & Kultur

Offenes Herbstferienprogramm am Kiekeberg

Neu: Mit kostenloser Betreuung der Kinder an ausgewählten Tagen

Kinder ernten am Kiekeberg

Laterne basteln, Apfelsaft pressen und Kartoffeln ernten – die Herbstferien stehen vor der Tür. Im Freilichtmuseum am Kiekeberg erleben Kinder ab sechs Jahren von Dienstag bis Donnerstag, den 9. bis 11. Oktober, was ihnen die bunte Jahreszeit zu bieten hat. Das offene und kostenlose Herbstferienprogramm findet zwischen 10 und 15 Uhr statt – einfach vorbeikommen und mitmachen.

17.09.2018

Tourismus, Sport & Freizeit

Jugend aktiv e.V. präsentiert Aktionsprogramm Herbst/Winter 2018/2019

Das Titelbild wurde von Mia Roloff (9 Jahre) gemalt.

Das neue Aktionsprogramm Herbst/Winter kommt!

17.09.2018

Kunst & Kultur

Theaterarbeit der Lebenshilfe Lüneburg-Harburg gewinnt Blauen Löwen 2018

Kulturpreis des Landkreises Harburg für „Inklusive Kulturprojekte“

Kulturpreis Blauer Löwe

Der Blaue Löwe, Kulturpreis des Landkreises Harburg, geht 2018 an die Theaterarbeit der Lebenshilfe Lüneburg-Harburg gemeinnützige GmbH. Die feierliche Preisverleihung findet im November statt. Der Kulturpreis war in diesem Jahr für Kulturprojekte von und mit Menschen mit Behinderung ausgeschrieben.

13.09.2018

Beruf & Wirtschaft

Profis suchen Persönlichkeiten

Landrat Rainer Rempe gibt den Startschuss für das neue Ausbildungsportal „Matchpoint“ des Landkreises Harburg

Drückten gemeinsam den symbolischen Startknopf für das Ausbildungsportal „Matchpoint“: Landrat Rainer Rempe, BBS-Schulleiterin Kira Buchmann (re.) und Metje Gödecke (Landkreis Harburg)

Profis suchen Persönlichkeiten: Unter diesem Motto bietet der Landkreis Harburg ab sofort „Matchpoint – Dein Ausbildungsportal“ an. Unter www.matchpoint-ausbildungsportal.de präsentieren sich Unternehmen aus dem Landkreis Harburg interessierten Ausbildungssuchenden.

13.09.2018

Soziales & Gesundheit

Wie Strahlen Entzündungen und Schmerzen stoppen

Dr. Peter Andreas, Leitender Arzt der Strahlentherapie

Sie sind stark und belastbar, aber wenig dehnfähig und daher auch empfindlich: Sehnen verbinden Muskeln mit Knochen. Auf Überlastung reagieren sie häufig mit Entzündung. Das bekommen Sportler, aber auch Büroarbeiter dann schmerzhaft zu spüren. Die Beschwerden beginnen oft schleichend.

13.09.2018

Umwelt

„clever heizen!“ für Hausbesitzer

Die Kreisverwaltung bietet gemeinsam mit der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen und der Verbraucherzentrale Niedersachsen eine umfangreiche Heizungsberatung an

Beim Beratungsangebot „clever heizen!“ informieren (v.l.) Oliver Waltenrath (Klimaschutzmanager Landkreis Harburg) und Ulrike Schmerbitz (Verbraucherzentrale Niedersachsen) Hausbesitzerin Simone Eimert über Energieeinsparmöglichkeiten an ihrer Heizung.

Ihre Heizkosten hat Simone Eimert im Blick. „Aber ich bin immer auf der Suche nach Ideen, um Kosten zu sparen. Und wenn es dann noch gut für die Umwelt ist – immer her damit“, sagt sie. So hat sie gern das Angebot der Beratungskampagne „clever heizen!“ angenommen.

13.09.2018

Beruf & Wirtschaft

Man kann ja nicht alles wissen

Gute Unterstützung für Gründer im Landkreis Harburg durch die WLH

Foto: v. links: Volker März (Tedesio GmbH), Pirko Lehmitz (Rechtsanwältin), Andreas Nitzbon, Sylvia Mühlbach.

Als langjährige Buchhalterin und angehende Bilanzbuchhalterin sind Zahlen und Liquiditätsplanung das absolute Fachgebiet von Sylvia Mühlbach aus Buchholz – dennoch oder vielleicht gerade darum, hat die potentielle Existenzgründerin sich beim vergangenen Expertensprechtag der Wirtschaftsförderung im Landkreis Harburg GmbH (WLH) von verschiedenen Experten beraten lassen. Fragen zur Vertragsgestaltung beantwortete Rechtsanwältin Pirko Lehmitz und im Gespräch mit IT-Spezialist Volker März von der Tedesio GmbH war der Datenschutz (DSGVO) Thema.

13.09.2018

Vereinsportal

Chance auf Fördermittel nutzen

Kommunen, Vereine, Verbände, aber auch Privatpersonen im Landkreis Harburg profitieren von EU-Förderung

Für die Planung der „Heideschleifen“ auf dem zertifizierten Fernwanderweg Heidschnuckenweg bekommt der Landkreis Harburg EU-Fördermittel

Diese Chance sollten sich die Kommunen, Vereine, Verbände, aber auch Privatpersonen im Landkreis Harburg nicht entgehen lassen: In den EU-Fördertöpfen EFRE (Förderfonds zur regionalen ländlichen Entwicklung), ELER (Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums) und ESF (Europäischer Sozialfonds) stehen noch Mittel zur Verfügung.

12.09.2018

Tourismus, Sport & Freizeit

A 7: Fahrbahnerneuerung zwischen der Anschlussstelle Ramelsloh und der Rastanlage Seevetal – Sperrung der Anschlussstelle Ramelsloh

Logo Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr

Im Zuge der A 7 finden ab Montag, den 10. September 2018 ab der Anschlussstelle Ramelsloh bis zur Rastanlage Seevetal Fahrbahnerneuerungsmaßnahmen statt. Dies teilt die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Verden mit.

11.09.2018

Kunst & Kultur

Kunstwerkstätte: Kopfsache – Das Portrait

Workshop an der Kunststätte Bossard

Kopfsache - Das Portrait © Alexandra Eicks.

Am Sonntag, den 14. Oktober, führt die Künstlerin Alexandra Eicks an der Kunststätte Bossard in einem eintägigen Workshop in die „Königsdisziplin“ der bildenden Kunst, das menschliche Antlitz, ein.

  • Seite 1 von 6
Zurück

Infobereich

Öffnungszeiten Samtgemeinde

Allgemeine Öffnungszeiten:
Mo, Do, Fr 09:00 - 12:00 Uhr
Dienstag 15:00 - 18:00 Uhr
   
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Montag 07:30 - 12:00 Uhr
Dienstag 15:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch geschlossen
Donnerstag

09:00 - 12:00 Uhr  15.00 - 18.00 Uhr

Freitag 09:00 - 12:00 Uhr

Termine & Veranstaltungen

JOBS

Unsere Kindertagesstätten entwickeln sich stetig weiter, daher suchen wir laufend neue Kolleginnen und Kollegen. Hier erfahren Sie mehr.

Jesteburg in der Lüneburger Heide